In den ersten drei Monaten des Jahres wurden weltweit 2,6 Millionen Einheiten dieser Geräte verkauft.
Die Analysten von TrendForce stellen fest, dass „reine“ Elektrofahrzeuge 1,9 Millionen Einheiten (ein Anstieg von 26 % im Vergleich zum Vorjahr) und 711.000 Hybridfahrzeuge (ein Anstieg von 34 % im Vergleich zum Vorjahr) ausmachten.
Tesla ist Marktführer bei sauberen Elektrofahrzeugen. Das Unternehmen verkaufte in drei Monaten 423.000 Autos und besetzte damit 21,8 % der Nische. Der zweite Platz ging an die chinesische Marke BYD (13,5 % des Marktes) und der dritte an ein weiteres chinesisches Unternehmen, Wuling (4,1 % des Marktes). Zu den Top 10 zählen außerdem Aion (4 %), Volkswagen (3,9 %), Hyundai (3,2 %), BMW (2,9 %), Mercedes-Benz (2,6 %), Kia (2,1 %) sowie Chang’ ein Auto (1,9 %).